Erweiterets Förderkonzept

Um die verfügbaren Mittel so zielgerichtet wie möglich einzusetzen, werden dabei potenzielle Projekte in sogenannten Förderkategorien unterteilt. Der Vorstand des Fördervereins prüft einmal jährlich, in Abstimmung mit der Schulleitung bzw. der Schulinstitution „Weißeritz ist aktiv“, die bestehenden Kategorien und stellt fest, ob eine Anpassung der Kategorien erforderlich ist.

Zunächst sind folgende Förderkategorien definiert:

• Lehrmittelausstattung
  • Digitalisierung
  • Integration und Teilhabe
  • Nachhaltigkeit und Umwelt
  • Sonderkategorie: Großprojekte

Durch den Vorstand des Fördervereins wird in Zusammenarbeit mit der Schulleitung einmal schul-jährlich eine Förderkategorie bestimmt, für die entsprechende Förderanträge eingereicht werden können. Die Förderanträge benötigen immer eine konkrete Projektbeschreibung.

Der Förderantrag erfolgt über dieses Antragsformular:

Die Entscheidung über die Förderung konkreter Projekte erfolgt im Rahmen eines Wettbewerbes, der durch den Förderverein initiiert und kommuniziert wird. Schüler*innen, Lehrer*innen, die Schulleitung und Mitglieder des Fördervereins werden dabei aufgerufen, Ideen zu entwickeln und entsprechende Förderanträge zur entsprechenden Kategorie einzureichen. Mehrere Anträge mit verschiedenen Ideen sind ausdrücklich erwünscht.

Der Vorstand des Fördervereins wird gemeinsam mit der schulinternen Institution „Weißeritz ist aktiv“ ein Komitee einberufen, welches über die entsprechende Mittelvergabe abschließend entscheidet. Das oder die Gewinnerprojekte erhalten neben der finanziellen Unterstützung eine Urkunde und einen Sachbuchpreis. Ist der Finanzierungsanteil des Fördervereins nicht durch bestehende Mittel hinreichend gedeckt, so ist der Vorstand des Fördereins aufgerufen zweckgebundene Spenden oder Sponsoring-Partner zu akquirieren.